Professionalisierung ist Trumpf
Im aktuellen Betriebsvergleich ist deutlich erkennbar, dass sich der Trend zur Professionalisierung von Klinik-MVZ fortsetzt. Früher waren MVZ häufig nur „Anhängsel“ an den Klinik-Betrieb, die von der Klinik-Geschäftsleitung quasi „nebenbei“ betreut wurden. Viele Klinik-MVZ verfügen heute hingegen über eine eigene spezialisierte Führungsebene, die dem wirtschaftlichen Erfolg des MVZ verpflichtet ist.
Lohnt sich ein MVZ-Geschäftsführer?
Aus den Zahlen des aktuellen „Betriebsvergleiches Klinik-MVZ“ des Statis e.V. lässt sich eine signifikante Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Klinik-MVZ ableiten. Dabei spielt die Professionalisierung im
Bereich von MVZ-Leitung und -Verwaltung offenbar eine wichtige Rolle.
Personalkosten im MVZ Auf Führungspersonal verzichten?
Die Erfahrung zeigt, dass Klinik-MVZ häufig weniger rentabel sind, als freiberuflich geführte Arztpraxen. Die Ursachen sind auch auf der Kostenseite zu finden, u.a. bei den Personalkosten. Können Personalkosten daher reduziert werden, indem beispielsweise Verwaltungsaufgaben auf ein Minimum herabgesetzt und durch den MVZ-Träger übernommen werden?
Betriebsvergleich 2021_Trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen?
Kliniken gehen bei der Entwicklung von MVZ zunehmend strategisch vor. Die MVZ-Strategie basiert dabei stärker auf Synergien mit dem stationären Bereich, berücksichtigt mögliche Auswirkungen auf niedergelassene Ärzte im Einzugsbereich und die Wirtschaftlichkeit der ambulanten Fachgebiete. Gemäß Betriebsvergleich sind in Klinik-MVZ 10 Fachrichtungen besonders häufig vertreten.
Betriebsvergleich 2020_Flugversuche mit gemischtem Erfolg
Im Auswertungsjahr 2020 haben sich insgesamt 58 Klinik-MVZ aus dem gesamten Bundesgebiet an dem umfassenden Betriebsvergleich beteiligt. Neben betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Kennzahlen differenziert für über 20 Fachrichtungen stehen den Statis-Mitgliedern im MVZ-Cockpit auch fachgruppenspezifische Abrechnungsbenchmarks zur Verfügung.
Betriebsvergleich Klinik-MVZ 2019: Die Luft wird dünner
Insgesamt 53 Klinik-MVZ haben sich am Betriebsvergleich beteiligt. Neben betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Kennzahlen differenziert für über 20 Fachrichtungen stehen erstmals auch Abrechnungsprofile auf EBM-Ziffern-Basis zur Verfügung (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Weder Praxisverwaltungs-Systeme noch KIS-Module können bislang überzeugen.
Lesen Sie, über welche Features eine für Klinik-MVZ geeignete Verwaltungssoftware verfügen sollte (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Die Übernahme von radiologischen Praxen liegt im Trend: Aber worauf ist zu achten!
Lesen Sie nach, auf welche Punkte Sie bei der Übernahme einer radiologischen Praxis achten sollten. (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Einige unserer Statis-Mitglieder mit nuklearmedizinscher Abteilung haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen und einen eigenen Betriebsvergleich erstellt. Lesen Sie, zu welchen wichtigen Ergebnisse und passenden Lösungen die Arbeitsgruppe gekommen ist (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Betriebsvergleich Klinik-MVZ 2016: Den Vergleich wagen
Der aktuelle Betriebsvergleich Klinik-MVZ umfasst 16 betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Einige hoch-spezifische Kennzahlen stehen zudem differenziert für über 20 Fachrichtungen zur Verfügung (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Betriebsvergleich Klinik-MVZ 2015: Navigieren im Blindflug
Lesen Sie unsere Ergebnisse aus dem internen Betriebsvergleich 2015 mit Differenzierung nach medizinischer Fachrichtung (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Honorar-Controlling: Pragmatische Lösungsansätze
Clevere Überwachung der Honorarabrechnung im Klinik-MVZ durch pragmatische Lösungsansätze: Erfahren Sie mehr über unser Arbeitspapier zum Thema GKV-Honorar-Controlling im Klinik-MVZ (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Betriebsvergleich Klinik-MVZ: Erfolgsfaktoren identifiziert
Lesen Sie eine Zusammenfassung des Betriebsvergleiches Klinik-MVZ des Statis e.V. (Beitrag aus der KU Gesundheitsmanagement).
Mit Schwarmintelligenz Herausforderungen begegnen: Der Statis e.V. – mit Austausch wirtschaftliche und juristische Risiken in Klinik-MVZ reduzieren (erster Beitrag über den Statis e.V. in der KU Gesundheitsmanagement).